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©2019 ARNOLD EVENT GMBH

AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (Rätselraum® 2019)

Allgemeines

Rätselraum® ist ein Teamspiel für Menschen ab 10 bis 99 Jahren. Kinder bis 14 Jahre müssen sich in Begleitung eines Erwachsenen befinden oder eine Einverständniserklärung mitbringen. Rätselraum® ist eine Marke der Arnold Event GmbH. Rätselraum® behält sich das Recht vor, den Zutritt ohne weitere Erklärungen zu verbieten. Tickets können nicht gegen Bargeld eingetauscht werden. Rätselraum® behält sich das Recht vor, Elemente aus technischen, betrieblichen oder anderen Gründen ohne vorherige Benachrichtigung zu ändern, zu schließen oder zu entfernen. In solchen Fällen kann keine Rückerstattung des Eintrittspreises erfolgen.

Buchungsbedingungen

1. Buchung:

Alle in der Buchung aufgeführten Personen müssen dem Gruppenverantwortlichen vor der Buchung ihre Bevollmächtigung zur Buchung gegeben haben. Sollte ein Gruppenmitglied minderjährig sein (unter 18 Jahre), so ist die Einverständnis der Eltern bzw. des Erziehungsberechtigten vorzuweisen. Der Gruppenverantwortliche ist zudem für die fristgerechte Zahlung an Rätselraum® verantwortlich. Er muss zum Zeitpunkt der Buchung mindestens 18 Jahre alt sein. Buchungen erfolgen über unsere Website www.escaperoomcottbus.de . Ihre Buchung wird durch eine Buchungsnummer bestätigt, eine nochmalige Bestätigung erfolgt via E-Mail. Diese Bestätigung wird an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse versendet. Es kann jedoch auch vorkommen, dass eine Bestätigung aufgrund diverser Fehler, wie beispielsweise die Einordnung der E-Mail in den Spamordner, nicht ankommt. Sollte das Ticket ordnungsgemäß versendet worden sein, so dient es als Beleg für die jeweiligen gebuchten Räume. Bitte überprüfen Sie nach dem Erhalt ihre Buchungsbestätigung. Sollte die Bestätigung unvollständig oder fehlerhaft sein bzw. erscheinen, nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt mit uns auf, da spätere Änderungen nicht möglich sind

2. Zahlung

2.1. Privatpersonen

Vor Ort nur die Barzahlung möglich.  Hier wird nach Anzahl der Personen abgerechnet. EC-Zahlungen sind nicht möglich.

Für Studenten oder gemeinnützige Vereine gibt es zwischen Sonntag und Donnerstag einen extra Tarif.

 

Sollten Sie bereits online gezahlt haben, ist eine Rückerstattung nur nach Abzug einer pauschalen Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des gezahlten Betrages möglich, da wir an unseren Zahlungsdienstleister Gebühren zahlen und diese bei einer Stornierung nicht wiederbekommen und dafür einen unangemessenen hohen administrativen Aufwand haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wieviel Personen am Event teilnehmen, dann wählen Sie bitte die Zahlart "Vor Ort beim Anbieter".

 

Eine Umbuchung des Termins ist möglich und eine Auszahlung in Form eines Gutscheins.

2.2. Firmenkunden

Für Firmen gibt es eine Extra Rate (Unternehmenstarif), die neben der Zahlung auf Rechnung, einige Vorteile für Großgruppen bereit hält.


1. Die Zahlung erfolgt mittels Überweisung auf das Konto, das bei Rechnungslegung durch die Arnold Event GmbH GmbH angegeben wird.
2. Eine Anzahlung in Höhe von 50 % des vertraglich vereinbarten Leistungspreises wird nach Vertragsunterzeichnung/ Buchungsbestätigung fällig.

Mit der Buchungsbestätigung erhält der Kunde eine Anzahlungsrechnung, es sei denn es ist etwas anderes vereinbart.
3. Der restliche Betrag der vereinbarten Gesamtkosten ist nach Rechnungslegung durch die Arnold Event GmbH oder zum vereinbarten Zahlungstermin vollständig zu begleichen.
4. Der Kunde kommt spätestens in Zahlungsverzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder gleichwertigen Zahlungsaufstellung leistet. Gegenüber Kunden, die nicht Verbraucher sind, ist die Arnold Event GmbH berechtigt, einen Verzugszinssatz von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz geltend zu machen. Ansonsten gilt ein Verzugszinssatz von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz.
Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann die Arnold Event GmbH 3 € Auslagenersatz verlangen.

2.3. Änderungen der Teilnehmerzahl/Mindestteilnehmerzahl
1. Eine Verringerung oder Erhöhung der Teilnehmerzahl muss der Arnold Event GmbH spätestens 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden und bedarf der Zustimmung der Arnold Event GmbH.
Bei einer Erhöhung der Teilnehmerzahl wird die tatsächliche Teilnehmerzahl berechnet (also vereinbarter Preis pro Teilnehmer).


Bei einer Verringerung der Teilnehmerzahl ist die Arnold Event GmbH berechtigt, die vereinbarten Preise neu festzusetzen sowie Programmänderungen vorzunehmen.

Sie können uns bis spätestens 7 Tage vor Buchungsbeginn, die verbindliche Teilnehmeranzahl mitteilen. Sollten wir keine weitere Information bekommen, gehen wir von der Teilnehmerzahl, wie im gesendeten Angebot aus und berechnen diese Teilnehmeranzahl im Anschluss an das Event. Sollte die Teilnehmeranzahl am Tag des Events abweichen, gibt es die Möglichkeit einer Erstattung in Form eines Gutscheins, welcher den Wert von 20,00 EUR (brutto) pro Gutschein nicht übersteigt. In diesem Falle schicken wir die Gutscheine im Nachgang zu.

2. Im Firmentarif, berechnen wir eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen aufgrund unseres Mindestaufwands. Dies gilt für alle Events, es sei denn es wurde anders vereinbart.


3. Vertrag:

Mit der Zuweisung der Buchungsnummer bzw. bei Firmenkunden der Entgegennahme des bestätigten Angebots, entsteht zwischen Ihnen und uns ein verbindlicher Vertrag.

Vorherige Korrespondenzen per E-Mail, Telefon oder Brief, dienen nur der Information. DIese sind nicht Bestandteil eines Vertrages.

4. Stornierungen & Änderungen ihrerseits:

Privatpersonen haben die Möglichkeit den Termin bis 72 Stunden vor Spielbeginn kostenfrei zu stornieren oder umzubuchen. Dazu reicht eine einfache Mail an info@escaperoomcottbus.de.

Sollten Sie bereits online gezahlt haben, ist eine Rückerstattung nur nach Abzug einer pauschalen Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des gezahlten Betrages möglich, da wir an unseren Zahlungsdienstleister Gebühren zahlen und diese bei einer Stornierung nicht wiederbekommen und dafür einen unangemessenen hohen administrativen Aufwand haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wieviel Personen am Event teilnehmen, dann wählen Sie bitte die Zahlart "Vor Ort beim Anbieter".

Wird der Termin nicht bis 72 Stunden vor Spielbeginn storniert, so behält sich Rätselraum® das Recht vor, den Mindestbuchungsbetrag der jeweiligen Mission zu berechnen (60 € für 2 Personen) und den Betrag ggfs. durch einen Inkasso-Dienstleister einzufordern.

4.1. Stornierungen von Firmenbuchungen - Rücktritt vom Vertrag bei Teamevents für Fírmenkunden


Der Kunde kann jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Nichtinanspruchnahme der Leistung ohne ausdrückliche Rücktrittserklärung nicht als Rücktritt vom Vertrag gilt, sondern in diesem Fall der Kunde zur vollen Bezahlung des Teilnehmerpreises verpflichtet bleibt.


Bis 3 Monate vor Beginn der Veranstaltung/Leistung kann der Vertrag noch kostenlos storniert werden.
In nachfolgenden Fällen des Rücktritts durch den Kunden stehen der Arnold Event GmbH unter Berücksichtigung gewöhnlich ersparter Aufwendungen folgende pauschale Entschädigungen zu:


- bis 2 Monate vor Leistungsbeginn 20% des vereinbarten Gesamtpreises
- bis 1 Monat vor Leistungsbeginn 30% des vereinbarten Gesamtpreises
- bis 15 Tage vor Leistungsbeginn 50% des vereinbarten Gesamtpreises
- bis 4 Tage vor Leistungsbeginn 80% des vereinbarten Gesamtpreises.


Bei einem späteren Rücktritt wird der gesamte Veranstaltungspreis berechnet. Dies gilt auch für eine Verspätung von mehr als 15 Minuten in den Escape Rooms. Wir bitten zu berücksichtigen, dass die Arnold Event GmbH teilweise die Ressourcen anderer Firmen in Anspruch nehmen muss und somit von deren Rücktrittsbedingungen abhängig ist. 
Die Arnold Event GmbH behält sich vor, im Einzelfall eine höhere Entschädigung, entsprechend ihr entstandener, dem Kunden gegenüber konkret zu beziffernder und zu belegender Kosten zu berechnen.
Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der Arnold Event GmbH kein oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist. Bis zum Leistungsbeginn kann der Kunde auch verlangen, dass statt seiner ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag eintritt. Die Arnold Event GmbH kann dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Erfordernissen der Veranstaltung/Maßnahme nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der vorherige Kunde der Arnold Event GmbH als Gesamtschuldner für den Leistungspreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

Verspätung: Bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten zur angegebenen Startzeit, können wir die Buchung in den Escape Rooms nicht mehr durchführen, da sich ansonsten unser kompletter Tagesplan verschiebt und alle nachfolgende Teams entsprechend darunter leiden. Im Falle einer Verspätung gelten die Rücktrittsbedingungen von 4.1. und der vereinbarte Gesamtpreis wird entsprechend voll berechnet.

4.2. Stornierungen & Änderungen unsererseits: 

Es kann gelegentlich vorkommen, dass wir einige Details, Fehler oder Änderungen korrigieren müssen. Im Zuge dessen, kann es vorkommen, dass wir bereits bestätigte Buchungen stornieren oder ändern müssen. Für solche Fälle behalten wir uns dieses Recht vor.

5. Höhere Gewalt: 

Außer wenn in diesen Buchungsbedingungen ausdrücklich anderslautend darauf hingewiesen wird, bedauern wir es sehr, dass wir keine Haftung übernehmen oder eine Entschädigung zahlen können, wenn wir eine Leistung nicht erbringen können oder die sofortige Erbringung unserer vertraglichen Leistungsverpflichtungen nicht möglich ist, wenn diese verhindert oder beeinträchtigt wird oder wenn Sie einen anderen Schaden oder Verlust aufgrund einer "höheren Gewalt" erleiden (wie in der nachfolgenden Klausel 7 (1) ausführlicherer beschrieben). In diesen Buchungsbedingungen bezieht sich der Begriff "höhere Gewalt" auf ein Ereignis, das Rätselraum® trotz aller erforderlichen Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte. Zu solchen Ereignissen kann Folgendes zählen: Krieg, Unruhen, Bürgerkrieg, terroristische Aktivitäten oder unmittelbare Gefahr durch terroristische Aktivitäten, Arbeitsstreitigkeiten, natürliche oder nukleare Katastrophen, bedrohliche Wetterbedingungen, Brand und alle gleichwertigen Ereignisse, die sich unserer Kontrolle entziehen.

5.1. Besonderheiten Multimediale Spiele mit Smartphone und Tablet 

Kommt es seitens des Mobilfunkanbieters zu Störungen, sodass die Aktivität nicht möglich ist, dann hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung der Veranstaltungskosten oder Schadensersatz.

6. Unsere Haftung Ihnen gegenüber:

(1) Wir versprechen sicherzustellen, dass die Ticket-Arrangements, die wir als Teil unseres Vertrag mit Ihnen vereinbarungsgemäß erbringen, ausführen oder zur Verfügung stellen sollen, mit angemessener Sorgfalt und entsprechenden Kenntnissen erbracht, ausgeführt oder zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet, dass wir gemäß dieser Buchungsbedingungen die Haftung in den folgenden, beispielhaft angeführten Fällen übernehmen: Sie sind von einer Verletzung oder einer Krankheit betroffen, die es Ihnen unmöglich macht der gebuchten Termin wahrzunehmen; Ihre vertraglichen Arrangements werden aufgrund unseres Versäumnisses bzw. des Versäumnisses unserer Mitarbeiter nämlich angemessene Sorgfalt und Kenntnisse bei der Erbringung, Ausführung oder Bereitstellung Ihrer vertraglichen Arrangements walten zu lassen, nicht wie versprochen zur Verfügung gestellt oder nur mangelhaft erfüllt. Bitte beachten Sie, dass es in Ihrer Verantwortlichkeit liegt, zu beweisen, dass die angemessene Sorgfalt und Kenntnis nicht erbracht wurde, wenn Sie uns gegenüber jegliche Ansprüche stellen möchten. Darüber hinaus tragen wir nur dann die Verantwortung für Aktivitäten unserer Mitarbeiter wenn diese zum Zeitpunkt Ihrer Aktivitäten in einem Beschäftigungsverhältnis mit uns standen und Arbeiten ausführten, um deren Ausübung wir sie ersucht haben.

 

(2) Wir übernehmen keine Verantwortung für Verletzungen jeder Art, Todesfälle, Verluste, Schäden, Ausgaben, Kosten oder andere Summen bzw. Ansprüche jeglicher Art, die auf Folgendes zurückzuführen sind: die Handlung(en) und/oder Unterlassung(en) der betroffenen Person(en) oder eines Mitglieds (Mitgliedern) Ihrer Gruppe oder die Handlung(en) und/oder Unterlassung(en) einer dritten Partei, die nicht mit der Bereitstellung Ihres Aufenthalts in Verbindung steht und welche nicht vorhersehbar oder nicht vermeidbar waren oder‚ höhere Gewalt’, wie unter Absatz 6 beschrieben.

 

(3) Bitte beachten Sie, dass wir keine Verantwortung für jegliche Dienstleistungen übernehmen können, die nicht vertraglich fixiert sind. Dazu zählen zum Beispiel sämtliche zusätzliche Leistungen oder Einrichtungen, deren Bereitstellung ein Anbieter Ihnen zusichert, sofern die Dienstleistungen oder Einrichtungen nicht in unserer Broschüre oder auf unserer Website beworben werden und wir uns nicht zu deren Bereitstellung verpflichtet haben.

 

(4) Die von uns an Sie gemachten Zusicherungen in Bezug auf die Dienstleistungen, deren Bereitstellung oder Erbringung wir Ihnen als Teil unseres Vertrags zugesichert haben, werden als Grundlage für die Entscheidung herangezogen, ob die betreffenden Dienstleistungen ordnungsgemäß zur Verfügung gestellt wurden oder nicht.

 

(5) Bitte beachten Sie, dass wir keine Haftung für jegliche Schäden, Verluste, Ausgaben oder einen anderen Betrag (Beträge) irgendeiner Art übernehmen können, (1) die auf Informationen zurückzuführen sind, die Sie uns zu Ihrer Buchung vor Akzeptanz unsererseits gegeben haben und wir nicht vorhersagen konnten, dass Sie diese im Falle unseres Verstoßes gegen den Vertrag mit Ihnen erleiden bzw. dass diese auftreten würden oder (2) die nicht auf eine Vertragsverletzung oder eine andere Schuld unsererseits oder unserer Mitarbeiter oder, wenn wir für diese verantwortlich sind, unserer Anbieter zurückzuführen sind. Darüber hinaus können wir keine Haftung für jegliche Geschäftsverluste übernehmen.

 

(6) Sie müssen uns und unseren Versicherungsgesellschaften jede Unterstützung geben, die wir in einem angebrachtem Maß verlangen. Des Weiteren müssen Sie uns und den betroffenen Anbieter über Ihren Anspruch oder Ihre Beschwerde, wie unten in der Klausel 10 dargelegt, informieren. Wenn Sie darum ersucht werden, müssen Sie uns und unseren Versicherungsgesellschaften jegliche Rechte übertragen, die Sie gegenüber dem Anbieter oder einer anderen Partei haben, der/die für Ihren Anspruch oder Ihre Beschwerde verantwortlich ist (wenn die betroffene Person unter 18 Jahre alt ist, muss dies ein Elternteil oder der/die Erziehungsberechtigte tun). Sie müssen sich auch damit einverstanden erklären, vollständig mit uns und unseren Versicherungsgesellschaften zu kooperieren, wenn wir oder unsere Versicherungsgesellschaften ein übertragenes Recht durchsetzen wollen.

7. Ihre Verantwortlichkeiten: 

Buchungen werden unter der Voraussetzung akzeptiert, dass alle anreisenden Personen sich eines guten Gesundheitszustandes erfreuen und in der Lage sind, den physischen und psychischen Anforderungen der Attraktion gerecht zu werden. Es liegt in Ihrer Verantwortlichkeit, sicherzustellen, dass alle Mitglieder der Gruppe vor der Abreise in Besitz der erforderlichen Reise- und Gesundheitsdokumente sind. Wir können keine Haftung oder damit verbundene Kosten übernehmen, wenn Ihnen der Zutritt zum Transportmittel oder der Einlass in das Land der Attraktion verweigert wird, falls dies auf ein Versäumnis, die korrekten Dokumente dabeizuhaben, zurückzuführen ist.

8. Bedingungen der Anbieter: 

Viele der Dienstleistungen, die Teil Ihres Besuchs sind, werden von unabhängigen Anbietern zur Verfügung gestellt. Diese Anbieter erbringen diese Dienstleistungen in Übereinstimmung mit ihren eigenen Bedingungen und Konditionen. Einige dieser Bedingungen und Konditionen können – gemäß den zur Anwendung kommenden internationalen Übereinkommen – die Haftung des Anbieters Ihnen gegenüber beschränken oder ausschließen. Kopien der relevanten Teile dieser Bedingungen und Konditionen sind auf Wunsch vom betroffenen Anbieter erhältlich.

9. Beschwerden und andere Probleme: 

Im unwahrscheinlichen Fall, dass Sie sich über den Besuch bei Rätselraum® beschweren möchten oder ein Problem auftritt, müssen Sie uns (Rätselraum®) sofort darüber informieren. Jede mündliche Benachrichtigung muss so bald wie möglich in schriftlicher Form nachgeholt werden. Wir können ein Problem erst dann lösen oder eine Beschwerde handhaben, sobald wir darüber Bescheid wissen. Sie müssen sich dafür bei der von Ihnen besuchten Attraktion innerhalb von 28 Tagen nach Besuch der Attraktion an unser Team wenden und Ihre Buchungsnummer bekanntgeben sowie genaue Angaben zu Ihrer Beschwerde machen. Bei allen Beschwerden und Ansprüchen, bei denen weder ein Todesfall, eine persönliche Verletzung oder Erkrankung aufgetreten ist, können wir bedauerlicherweise keine Haftung übernehmen, wenn Sie es versäumt haben, die Beschwerde oder den Anspruch zur Gänze gemäß dieser Klausel geltend zu machen.

10. Besondere Anliegen und medizinische Probleme: 

Wenn Sie spezielle Anliegen haben, müssen Sie uns dies zum Zeitpunkt Ihrer Buchung mitteilen. Obwohl wir bemüht sind, jegliche angemessenen Wünsche an den betreffenden Anbieter weiterzuleiten, können wir bedauerlicherweise nicht garantieren, dass einem Anliegen entsprochen wird. Das Versäumnis, ein spezielles Anliegen zu erfüllen, gilt nicht als Vertragsverletzung unsererseits. Eine Bestätigung, dass ein spezielles Anliegen vermerkt oder an den Anbieter weitergeleitet wurde oder das Anführen des speziellen Anliegens auf Ihrer Rechnung oder einem anderen Dokument, gilt nicht als Bestätigung, dass dem Anliegen entsprochen wird. Sofern und solange nicht ausdrücklich bestätigt, unterliegen alle speziellen Anliegen der Verfügbarkeit.

11. Aufzeichnung: 

Als Teil unseres fortwährenden Bemühens, Ihnen den höchsten Servicestandard zu garantieren, können wir Ihren Anruf für Trainingszwecke kontrollieren und aufzeichnen. Zudem behalten wir uns das Recht vor von uns erstellte Fotos zu veröffentlichen, falls es nicht ausdrücklich anders gewünscht ist. Weiterhin ist es Ihnen nicht gestattet, innerhalb der Missionen zu filmen oder zu fotografieren.

12. Anreise & Weg: 

Achten Sie bitte darauf, dass Sie über die Wegbeschreibung zum Rätselraum® verfügen. Weitere Informationen finden Sie auf www.escaperoomcottbus.de

 

13. Parken: 

Informieren Sie sich bitte über Parkmöglichkeiten. Das Parken erfolgt immer auf Risiko des Fahrzeugeigentümers.

14. Verspätungen: 

Beachten Sie, dass es sich bei Rätselraum® um ein live Event handelt. Da die Räume für jede Buchung speziell vorbereitet und für den gebuchten Zeitraum geblockt werden, liegt es in Ihrer Verantwortung pünktlich zum gebuchten Zeitraum zu erscheinen und Verzögerungen aufgrund von Verkehr, öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen Faktoren mit einzukalkulieren. Bei unpünktlichem Erscheinen (mehr als 15 Minuten Verspätung), kann die vereinbarte Leistung nicht erbracht und der Einlass zur Attraktion leider nicht gewährt werden. Das Ticket erlischt und es besteht kein Anspruch auf Erstattung. Des weiteren behalten wir es uns vor aufgrund der für uns entstandenen Umstände trotz Nichterscheinens unserer Kunden (falls vorher nicht anders vereinbart), den vollen Preis zu berechnen und einzufordern.

15. Vandalismus: 

Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels eine detaillierte Einweisung. Hier werden auch alle Sicherheitsbestimmungen kommuniziert. Wir behalten uns vor, mutwillige Zerstörung von Inventar oder Spielgegenständen nach Aufwand in Rechnung zu stellen.

16. Film & Fotoaufnahmen: 

Es ist den Spielern nicht gestattet, innerhalb der Missionen zu filmen oder zu fotografieren. Ausgenommen davon ist das gebuchte Produkt "Sofortbildkamera".